Ich lenke die Entwicklung Ihrer Corporate Identity, die Stärkung Ihres Markenauftritts oder die Konzeption und Produktion Ihrer Kommunikation.
Die folgende Übersicht zeigt, mit welchen Leistungen ich Ihnen helfe. Dabei bringe ich neben langjähriger Erfahrung in Agenturen und Industrie je nach Bedarf auch gern Spezialisten aus meinem Netzwerk mit ein, zum Beispiel für Grafikdesign, Text, Fotografie, Film, PR, Vorlagenprogrammierung oder Druckvorstufe – je nach dem, welche Aufgaben zu lösen sind.
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FÜR KLARE
CORPORATE IDENTITY
Wer bin ich?
Positionierung:
Profilstarke (Neu-)Ausrichtung Ihrer Marke, passend zur Identität Ihres Unternehmens.
Steuerung Corporate Design:
Der visuelle Auftritt der Marke wird für alle Berührungspunkte bestimmt, je nach Umfang in Zusammenarbeit mit einer Designagentur oder mit freien Designern. Ich koordiniere die Entwicklung von Logo, Farbwelt, Schriften, Grundformen, Bildsprache, Gestaltungsprinzipien und praxistauglichen Beispiel-Anwendungen, für konsistentes Branding all Ihrer Kommunikationsmittel.
Corporate Language:
Der Sprachstil Ihrer Marke und die Besonderheiten bei Schreibweise und Aussprache von Eigennamen werden definiert und mit Beispieltexten und einer Guideline für den Arbeitsalltag dokumentiert.
Corporate Culture:
Klare, passende und umsetzbare Prinzipien für eine gute Unternehmenskultur nach innen und außen werden erarbeitet.
Corporate Behaviour:
Richtlinien für identitätskonformes Verhalten des Unternehmens nach innen und außen werden erarbeitet und praxistauglich aufbereitet.
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FÜR STARKEN
MARKENAUFTRITT
Wie trete ich auf?
Markenauftritts-Analyse:
Aussehen, Sprache und Verhalten der Marken-Elemente wird in allen Kanälen auf Stimmigkeit in sich, zueinander und zur Marken-Identität geprüft. Vom Klingelschild bis zum Imagefilm, von der Website bis zur Tonbandansage. Auf Wunsch werden auch die relevanten Workflows, Guidelines und Templates analysiert.
Markenauftritts-Optimierung:
Für eine widerspruchsfreie Marken-Präsenz in allen Kanälen werden einzelne oder alle Kommunikations-Mittel und gebrandeten Elemente optimiert oder neu kreiert, ob Anzeigen-Layout, MS Office-Vorlagen oder komplettes Corporate Design. Auf Wunsch werden auch passgenaue Workflows, Guidelines und Templates erarbeitet.
Markenarchitektur:
Das Verhältnis Ihrer Dach- und Submarken, Produktgruppen und Produkte zueinander wird erfasst oder definiert, visualisiert und im Bedarfsfall optimiert.
Marken-Schulung:
Markenauftritts-Training für Ihre Mitarbeiter und externen Partner.
CI-Hotline:
Unterstützung bei der durchgängigen Einhaltung Ihrer Corporate Identity-Standards.
Vortrag:
Gern erläutere ich Ihren Kollegen oder Kunden die Vorteile charakterstarker, konsistent auftretender Marken.
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FÜR PRÄZISE
KOMMUNIKATION
Was sage ich wie?
Bedarfsplanung:
Inhalte, Medienauswahl, Zeitraum und Regionen werden geplant, je nach Anlass, Kommunikationszielen und angepeilten Zielgruppen.
Konzeption:
Kernaussage und visueller Ansatz werden bestimmt. Inhalt und Stil müssen relevant sein und medienübergreifend dort funktionieren, wo die Zielgruppen erreicht werden sollen – ob gedruckt, digital oder live.
Grafikdesign und Text:
Revolutionäre Kreativität ist Kür, Zweckerfüllung ist Pflicht: Inhaltlich widerspruchsfrei, glaubwürdig und zur Marke passend muss die Kreation die Botschaft medienunabhängig transportieren können, bevor Geschmack und Trends eine Rolle spielen.
Produktion:
Je nach Umfang und Medien koordiniere ich die Produktion der Kommunikationsmittel selbst oder arbeite mit Ihren Partnern oder Experten aus meinem Netzwerk zusammen.
Adaptionen:
Ich koordiniere die Anpassung Ihrer Kommunikationsmittel an verschiedene Formate oder Sprachen.
Prozess-Optimierung:
Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, helfe ich Ihnen einen maßgeschneiderten Workflow zu etablieren bzw. die vorhandenen Abläufe zu optimieren.